Dilettanten, olé! Teil I

Manchmal denke ich, es ist doch wirklich gut, dass diverse Verhaltensweisen im Stammhirn verankert sind:
Atmen, aufrecht gehen, etc. Denn es gibt immer wieder Dinge und Situationen, da muss ich einfach davon ausgehen, dass der oder die Betreffende so blöd ist wie 5m Bordstein, und das ist meistens noch eine Beleidigung für die Steine. Was ich im Cabrio schon alles an interessanten Ansätzen, Ideen und vor allem Beharrlichkeit gefunden habe, ist wirklich erstaunlich.

Da gibt es zum Beispiel die Verkabelung der dritten Bremsleuchte. Hier ist die Ausgangssituation, dass die zwar verbaut ist, aber nicht beim Bremsen leuchtet.
Zugegeben, im Modelljahr ’93 ist die noch nicht vorgesehen – zwar hat der linke Kabelbaum dafür schon ein Kabel, aber ab dem Verbindungsstecker im Kofferraum geht das nicht weiter. Gut, habe ich mir gedacht, dann schließe ich die einfach parallell zu einer Bremsleuchte an und fertig. Weit gefehlt – da sitzt noch ein Lampenkontrollgerät, welches misst, ob es einen Unterschied zwischen der linke und der rechten Bremsleuchte gibt. Ergo, da links nun 21W + 6×2,1W und rechts weiterhin 21W leuchten, gibt das Autocheck eine Fehlermeldung aus.

Ganz offensichtlich ist es demjenigen auch so ergangen, der damals die Heckklappe eingebaut hat – es finden sich Spuren eines Stromdiebes am Kabel der linken Bremsleuchte.

Was macht man, um dieses Problem zu beheben? Nun, das kommt auf den kapazitiven Unterschied zwischen Klein- und Großhirn der betreffenden Person an. Wenn man so richtig Langeweile und außer atmen nichts zu tun hat, dann macht man was? Richtig, zunächst beschädigt man den Kabelbaum im Kofferaum mit einem Stromdieb …

dilettanten6

öffnet danach ALLE Verkleidungen auf der Fahrerseite und legt nun ein Kabel längs durch das Auto, welches man mit einem weiteren Stromdieb direkt am Bremslichtschalter oberhalb der Pedalerie anschließt.

dilettanten8

Gut, OK, kann man machen. Es ist ja auch nicht so, dass genau DAS rot/schwarze Kabel, welches nun mit einem Stromdieb vergewaltigt wurde, sowieso exakt auf dem geöffneten Weg bis nach hinten verlegt ist … und man einfach nur eine Verbindung VOR dem Lampenkontrollgerät herstellen muss.

Wie gesagt: Es ist gut, dass atmen und aufrecht gehen von alleine funktioniert …