Restauration FUBA Antennen

DIE Seite für alle, die Informationen zu den bei Audi verbauten FUBA Antennen suchen.

In den 80er und 90er Jahren wurden bei Audi in verschiedenen Modellen Antennen von FUBA Automotive verbaut. Die Besonderheit dieser Antennen liegt darin, dass das Teleskop nur 40cm kurz ist. Normalerweise ist das ca. 1m lang, wodurch manches Auto aber auch den Eindruck erweckt, als sei es ferngesteuert ?

Es gibt diese Antennen sowohl manuell zum rausziehen als auch mit Motorantrieb und beide Varianten mit Verschraubung oder auch mit einer Gummitülle. Der Verstärker scheint immer das gleiche Modell zu sein (zumindest sind optisch keine Unterschiede erkennbar), der Antrieb ist auch bis auf Kleinigkeiten auch immer gleich aufgebaut.

Laut Ersatzteilkatalog sind die Antennen seit 1997 entfallen, was den Umkehrschluss zulässt, dass die jüngsten Modelle nunmehr (Stand 2023) 26 Jahre alt sind . Da verwundert es nicht, dass alle Antennen mehr oder weniger Alterungserscheinungen aufweisen, wobei manche Fehler nur teilweise auftreten, andere hingegen immer.

Ich befasse mich seit ein paar Jahren mit der Instandsetzung dieser Antennen und führe hier ein paar Beispiele an, was man nach dem Öffnen so finden kann und warum ich es als mindestens schwierig ansehe, eine solche Antenne in einem nicht-überarbeiteten Zustand zu erwerben.

Da Facebook mal wieder irgendeinen Blödsinn ändert und ich die Administration da gelinde gesagt zum brechen finde, ziehe ich die Infos und Beiträge nach und nach auf meinen Blog um. Hier kann ich die Beiträge so gestalten, wie ich will und muss mir nicht ständig das Werbegefasel durchlesen. Die Facebook Seite an sich bleibt natürlich bestehen, aber dann nur noch als Verweis …

Frei nach Heinz Erhard: Noch'n Blog …