#4D0 035 509

Audi A8 D2

Eine eher selten anzutreffende Ausführung der motorischen Antenne, da auch beim A8 irgendwann die Scheibenantenne einzog. Aber, es gab eine Handvoll mit einer motorisch betrieben Version:

Sie sieht der 857 035 509 A vom Urquattro / Coupé sehr ähnlich, wird aber anstelle mit einer Überwurfmutter wie bei der 8G0 035 509 auch mittels Gummitülle in der Karosserie befestigt. Warum die hier im Gegensatz zu der vom Cabrio nun aber quasi einen doppelt so großen Durchmesser hat, weiß vermutlich mal wieder nur Audi:

Die oberen Teile sind bei der 4D0 und 4B5 verbaut, die unteren gehören zur 8G0. Ja, der A8 und der A6 sind größer als das Cabrio, aber die Relation erscheint mir doch mindestens seltsam bis fragwürdig.

Aber auch die eigentlichen Gehäusedimensionen sind etwas unterschiedlich zur 857: Zwischen Verstärker und Gehäuse wurde ein Zwischenstück eingesetzt – mal abgesehen davon, dass die Masse-Verschraubung fehlt und die somit eine andere Halterung haben muss.

Ich habe die Antenne leider noch nie im eingebauten Zustand gesehen. Wer mir davon Bilder schicken kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Frei nach Heinz Erhard: Noch'n Blog …