einfach nur ätzend

Schon mal über Jobs für Menschen, die Vadder und Mudder erschlagen haben nachgedacht? Nein? Hier ein Vorschlag: Tausche den defekten Heizungskühler in einem Audi Cabrio! Ich glaube, nervtötender und besch…ener kann eine Aufgabe an diesem Auto nicht mehr sein. Die Aufgabe ist es, das gesamte Innenleben des Autos zu zerlegen, damit man in der hinterletzten Ecke an dieses dämliche Ding ran kommt. Das sieht dann im Zwischenschritt (der Heizungskühler fehlt hier bereits … ja, genau, da wo der rote Pfeil hinzeigt, sitzt das Ding!)

Heizungskühler

Dank einer in der Tat formidabel geschriebenen und bebilderten Anleitung im Audi Cabrio Forum (an dieser Stelle nochmal mein Dank an Don Krypton, der die geschrieben hat) hat es bis hierhin nur gute 2 Stunden gedauert. An der Stelle, an der man das Armaturenbrett unter biegen, drehen, heben, senken, fluchen rauszieht, kamen mir dann aber doch Gedanken, ob ich den Kram nicht doch in die Werkstatt bringe. Auch dieser Punkt ist in der Anleitung sehr gut beschrieben 😀

Aber – ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Also den Komposthaufen im Gebläsetunnel ausgeräumt …kompost

und dann alles wieder zusammen gesetzt – das dauert übrigens deutlich länger als das Auseinanderreißen … alleine der Kabelbaum für die Mittelkonsole hat mich locker eine halbe Stunde gekostet, damit der Rahmen für Schalter, Radio, etc. wieder eingebaut werden konnte.

Bleibt am  Ende die Erkenntnis, dass meine Annahme, dass die beschlagenen Scheiben und der nasse Teppich von einem undichten Heizungskühler herrühren müssen, korrekt war.

Heizungskühler1 Heizungskühler2

Aber auch, dass man ziemlich viel kann, wenn man sich nur etwas zutraut 😉