Wen du heut‘ nicht willst versorgen …

… der besorgt’s dir dann halt morgen – oder zu einem anderen vollkommen unpassenden Zeitpunkt. Aber worum geht’s? Jeder kennt das alte Sprichwort: „Never touch a running System“. Das ist ja im Regelfall richtig, aber manchmal auch grammatikalisch so richtig wie sinnfrei (Danke an Volker Pispers für dieses wunderbare Zitat). Es ist tatsächlich wirklich sinnfrei, bei einem Keilriemen so lange zu warten, bis man ihn austauschen muss … dann kann es nämlich passieren, dass man erst ein drehzahlabhängiges Geräusch hört, welches man nicht zuordnen kann … gefolgt von einem Rascheln, dann ein Knistern, dann ein „knoing!“ und dann ist auch schon die rote Lampe an. Der erstaunte Blick unter die Motorhaube offeriert folgenden Anblick:


Womit dann sowohl das Geräusch als auch dessen abruptes Ende sowie die rote Lampe erklärt wären 😉

Aber, der kluge Altaudi-Besitzer sorgt vor und hat sich natürlich schon vor über einem Jahr alle für eine Motorrevision erforderlichen Bauteile besorgt. Also ab in den Keller, alles durchsuchen und dann den Keilriemen finden und einbauen.

Und dann klappt’s auch wieder mit laden – und vielleicht mache ich mich dann doch mal an die restliche Revision, bevor mich da noch mehr Überraschungen unerwartet ereilen …