#8G0 035 509

Audi Cabriolet Typ 89

Diese Version stellt quasi den Massenartikel unter den FUBA Antennen dar. Man kann davon ausgehen, dass sie ab Werk von 1991 bis mindestens zum Schluss bei FUBA 1997 im Cabrio verbaut wurde und es demnach mehrere zehntausend gegeben hat.
Vermutlich basiert sie auf der #811 035 509, weil es viele Ähnlichkeiten gibt, aber es wurden dann doch einige Dinge geändert:

Auch hier wird die Antenne von unten durch die Karosserie geschoben, allerdings muss hier vorher eine Gummitülle von oben eingebracht werden, durch die der Antennenkopf hindurch geschoben wird. Der Kopf hat eine Verdickung, die in der Tülle innen „einrastet“ und erst mal Halt gibt.

Die Gummitülle gibt es bei Audi nicht mehr zu kaufen, die Teilenummer war 893 035 539. Es gibt aber diverse Anbieter, die diese Tülle dem Original nachempfunden mehr oder minder gut nachdrucken. Ich habe mich dafür mit MN Fahrzeugteile zusammen getan und ihm für die Nachfertigung meine letzte originale Tülle zur Verfügung gestellt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die für gedruckte Dinge typische „Riffelung“ fällt im eingebauten Zustand nicht mehr so stark ins Gewicht:

Winkel und Abmaße passen sehr gut

Durchführung und Flexibilität sind auch in Ordnung.

Unten wird das Gehäuse dann mittels einer 2-teiligen(!) Halterung an der Karosserie befestigt.

Das T-Stück hat am Ende ein kleines Langloch und wird an einem an der Karosserie vorhandenen Gewindestift mittels Mutter befestigt. Der kleine Winkel wird ebenfalls am Gehäuse verschraubt und als Gegenstück findet man am Radlauf innen ein Loch an passender Stelle, wo dieser befestigt wird.

Leider fehlt dieser Winkel sehr häufig, weil dessen Bedeutung nicht bekannt ist und der einfach beim Ausbau runterfällt oder warumauchimmer verloren geht. Er sorgt aber dafür, dass die Antenne in Fahrtrichtung gesehen im richtigen Winkel steht. Daher habe ich auch diesen nachfertigen lassen, da man diesen weder einzeln noch als komplette Halterung nachkaufen kann – wäre ja auch zu einfach.

Eine weitere Änderung gegenüber der #811 ist der Doppelstecker, der hier mit großen Flachsteckern ausgeführt ist:

Der kleine schwarze geht wie immer zum Verstärker und versorgt diesen mit Einschaltplus. Die weiße Leitung kommt vom Radio und ist intern zum schwarzen Stecker durchverbunden. Das rote Kabel ist Dauerplus.

Masse für den Antrieb kommt hier über die Halterung, die für den Verstärker muss oben mit einem separaten Kabel (siehe oberes Bild) an der Karosserie befestigt werden. Fehlt das Kabel, funktioniert der Verstärker nicht!

Frei nach Heinz Erhard: Noch'n Blog …