Audi 80 Typ 81 & Audi 200 Typ 44
Sie ist die einzige Version, bei der man den Verstärker bewusst in zwei Stellungen drehen kann – und bei der diese unterschiedlichen Stellungen auch eine Bedeutung haben:
Auf dem Gehäuse sind Kennzeichnungen angebracht, wie rum man den Verstärker drehen soll, damit er in das entsprechende Fahrzeug passt.
Eingestellt für Audi 200 …
… oder eingestellt für Audi 80
Die Antenne wird durch die Karosserie geschoben und bekommt von außen einen Kunststoffkeil mit einer Dichtung übergestülpt. Die Befestigung erfolgt durch eine spezielle Mutter.
Hierbei ist zu beachten, dass sich in dem Kunststoffkeil eine Nut befindet, die entsprechend zur „Feder“ oben am Aluteil des Gehäuses aufgesetzt werden muss. Der Zahnkranz muss dabei von unten gleichmäßig an der Karosserie anliegen – darüber zieht sich der Verstärker die Masse !
Unten wird das Gehäuse mittels einer modellspezifischen Halterung an die Karosserie geschraubt. Die Masse für den Antrieb wird dabei automatisch über diese Halterung gezogen, daher ggf. messen, ob tatsächlich Durchgang zu einem Massepunkt herrscht!
Ob diese Halterung sowohl für Audi 80 wie auch Audi 200 gilt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber ich habe an diesem Antennenmodell noch keine andere Halterung gesehen.