#857 035 509 A

Audi Coupé Typ 81/85 & Urquattro

Die teuerste, weil gesuchteste Version von allen – eben WEIL sie original ab Werk im Urquattro verbaut war und davon nur wenige die Zeit überstanden haben. Das Angebot ist jedenfalls sehr überschaubar.

Wie auch bei der #811 035 509 wird sie von unten durch die Karosserie geschoben und bekommt von außen einen Kunststoffkeil mit einer Dichtung übergestülpt. Die Befestigung erfolgt durch eine spezielle Mutter.

Hierbei ist zu beachten, dass sich in dem Kunststoffkeil eine Nut befindet, die entsprechend zur „Feder“ oben am Aluteil des Gehäuses aufgesetzt werden muss. Der Zahnkranz muss dabei von unten gleichmäßig an der Karosserie anliegen – darüber zieht sich der Verstärker die Masse !

Da es diesen Kunststoffkeil nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich den drucken lassen, mir fehlt nur noch jemand, der mir aus flexiblem Filament die Dichtung drucken kann.

Die Antenne wird zudem auch mittels einer Fahrzeugspezifischen Halterung oben an der Karosserie befestigt:

Da auch diese häufig fehlt, habe ich die ebenfalls nachfertigen lassen. Im original sieht die dann so aus:

Von außen sieht das dann im eingefahrenen Zustand so aus:

bzw. mit ausgefahrenem Teleskop so wie es sich gehört:

Technisch gesehen ist noch auffällig, dass die #811 035 509 und die #857 035 509 A die einzigen Versionen sind, die einen kleinen Doppelstecker für Dauerplus und Radioeinschaltung haben. Die Belegung ist bei ALLEN Versionen identisch, aber alle anderen haben einen großen Doppelstecker:
Der auf dem Bild obere Anschluss ist Dauerplus (immer Hochkant), der mittlere kommt vom Radio und ist das Einschaltplus (immer Waagerecht). Dieser Kontakt ist intern einfach durchverbunden mit dem ebenfalls immer waagerechten Anschluss für den Verstärker (unten).

Masse für den Antrieb kommt hier über die Halterung, für den Verstärker wieder über den Zahnkranz und damit direkt über die Karosserie.

Frei nach Heinz Erhard: Noch'n Blog …