Gnöbfscher drügge isch brudal geil!

Servus,

nachdem ich mich am vergangenen Wochenende an meiner Innenausstattung vergangen und mal wieder so richtig meinen Lederfetisch ausgelebt habe (mit Sattelseife und Lederpflege aus dem Reitsportzubehör), war dieses Mal die Zentralverriegelung  (ZV) dran.

Ja natürlich hat ein Cabrio ab Werk eine ZV, da musste ich gottseidank nicht das Rad neu erfinden. Aber optional gab es ab Werk nur eine Infrarotfernbedienung. Dazu gehören eigenständige, nur bei Audi erhältliche Schlüssel.
Apropos Schlüssel: Unendlich schlaue Vorbesitzer meines Cabrios haben es offensichtlich neben dem Wartungsstau zusätzlich fertig gebracht, alle Schlüssel entweder beim Pokern zu verlieren oder in den Gulli zu schmeißen. Anders ist meines Erachtens nicht zu erklären, dass nur ein einzelner, trauriger Nachbauschlüssel dabei war …

Ergo, was liegt näher, als im bekannten Auktionshaus des Misstrauens eine Nachrüstfunkfernbedienung mit aktuellen Klappschlüsseln zu ersteigern und dann zu verbauen? Richtig, eigentlich nichts – wenn man zumindest diverse Stunden Zeit und Muße hat, sich den Einbau anzutun. Anhand einer formidablen Verkabelungsanleitung aus dem Audi-Cabrio Board  sah das nach kurzer Zeit so aus:

die wilde Kabelschlacht
die wilde Kabelschlacht

 

Und leider steht in dem ansonsten prima recherchierten Artikel nicht, dass von dem braun/grauen und dem braun/grünen Kabel – welches man als Ansteuerung benötigt – jeweils 4! (in Worten VIER!!) Kabel in dem Kabelstrang verlaufen:
Der Kabelbaum unter der Rücksitzbank
Der Kabelbaum unter der Rücksitzbank

Dafür gibt’s ja auch glücklicherweise Murphy’s Law, denn selbstverständlich habe ich erstmal zwei falsche rausgesucht, bis ich die richtigen gefunden habe. Aber bei der Blinkeransteuerung zeigt sich wieder einmal, dass der eigene Fundus gar nicht groß genug sein kann – hier konnte ich mit Kabelbäumen aus Schlachtautos in korrekter Kabelfarbe ansetzen:

Die Blinkeransteuerung
Die Blinkeransteuerung

Alle Verbindungen sind natürlich gelötet – das soll ja alles auch nächstes Jahr noch funktionieren. Danach noch testen und alles schick verlegen, „so as sich das hört“ (wie man im Norden so sagt … sorry, sacht):

aufgeräumt
aufgeräumt

Für die Blackbox findet sich übrigens eine hervorherragende Stelle auf der linken Seite neben der Durchreiche zum Kofferraum – da sind Stehbolzen in der Rückwand, zwischen die man die Box einfach einklemmen kann. Antenne noch verkleben – Erster, fertig!

Antennengetüddel
Antennengetüddel

Zu guter Letzt die Kabelbäume ordentlich befestigen und alles wieder in das Auto einbauen, was man aus Platznotwendigkeiten vorher großzügig entfernt hat:

Einbau abgeschlossen
Einbau abgeschlossen

Blöd nur – und natürlich geht Murphy’s Law weiter – wenn man DANN feststellt, dass die Fahrertür nicht mit abschließt. Öffnen ja,  zumachen nein? Och nööööööööö, wassenunoch? Tja, also Türen auseinanderbauen – gut, OK, muss ich sowieso noch bei, weil die Türverkleidung löst sich ja etwas in ihre Bestandteile auf und das Zeugs muss noch zum Kollegen Polsterer, damit der das wieder schick macht.

Tür nackich
Tür nackich

Da findet sich der Miesepeter, der nicht mittun will, unten links in der Abbildung in blau – er versteckt sich schon aus lauter Scham:

der Schuldige
der Schuldige

Der mit dem roten Pfeil ist gemeint – das Andere ist eine Steckverbindung, die irgendein Dilettant mit Tüddelband unten am Rahmen befestigt hat. Wozu hat denn Audi wohl links oberhalb vom Stellelement eine Steckerhalterung vorgesehen – hmmmmm? Bei der Gelegenheit schnell noch die Gleitschienen mit Longlife Fett begangen und schon quietscht auch nichts mehr bei hoch- und runterfahren der Fenster.

Bleibt als letzter Wermutstropfen, dass der rechte Kabelbaum im Kofferraum offensichtlich doch geknickt ist – bei aufgestellter Klappe klappt’s mit dem Klapperatismus zum Abschließen des Kofferraumes, geschlossen bleibt’s aber offen – oder zu, je nach dem, was man zuletzt gedrückt hat. Aber – das kriegen wir auch noch hin!

Vorallem aber hat’s Cabrio “ jetztet Gnöbfscher wie an eschtes Auddo“ wie mein Außedienschdler aus Ulm schwätza täd – und  i hend gmeint s’isch brudal geil 😀