just cruisin‘

Spätestens inspiriert von Will Smith’s just cruisin‘ und durch meine ausgeprägte Featurietis habe ich mal vor etlichen Monden ein komplettes Set erworben für die Nachrüstung eines Tempomaten – Entschuldigung – einer Geschwindigkeitsregelanlage (kurz GRA) wie es im Fachterminus korrekt heißt. In meinem grenzenlosen Enthusiasmus habe ich auch sofort alles eingebaut und … nichts funktionierte! Keine Regung der Pumpe, folglich keine Geschwindigkeitsregelung – eine komplette Pleite. Angesichts der vielen anderen Baustellen habe ich die Revision aber frustriert auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Und, was hält länger als alles Andere? Richtig, ein Provisorium – oder anders ausgedrückt: „Wem du’s heute kannst besorgen, den verschiebe nicht auf Morgen!“

Nachdem in den letzten zwei Tagen die Ziege (aka mein 83er Audi Coupé) ihrem Spitznamen mal wieder alle Ehre gemacht hat, beschloss ich kurzerhand mich um die GRA im Cabrio zu kümmern. Frau und Kinder aus dem Haus, also absolute Ruhe und Konzentration in Sicht 😉

Ich hatte neulich noch mit einem Cabriokollegen darüber diskutiert und er hatte mir einen Link zu einem Forum zukommen lassen, in dem – zwar auf englisch – aber sehr ausführlich ein How-To zur Fehlerbehebung beschrieben ist. Dazu habe ich mir aber zunächst in der FAQ des BBDW nochmal die Schritte zur Nachrüstung durchgelesen und mir gleichzeitig die Schaltpläne aufs Tablet geladen, damit ich die im Cabrio vorliegen habe.

Und womit beginnt man? Richtig, mit den Basics. Also erstmal feststellen, ob überhaupt die richtigen Kabel an die richtigen Kontakte gehen. Der Nachrüstsatz hat einen selbstgebauten Kabelbaum, da wollte ich erstmal sichergehen. Tatsächlich waren zwar alle Kontakte korrekt belegt, aber trotzdem keine Spannung am Stecker? Gut, OK, wenn man den Stecker nicht auf den Kontakt vom Schalter steckt, ist das mit W-Strom auch so eine Sache … GNMPF! Aber trotz dann gestecktem Stecker keine Regung. Nur merkwürdiges Verhalten in der Anzeige meines Voltmeters. Also ist vielleicht der Schalter defekt? Gut, dass es auch hierfür in der FAQ des Cabrio-Boards bereits eine bebilderte Anleitung gibt. Und was muss ich da sehen?

korrodierte Platine

Grünspan auf einer Kupferplatine ist definitiv ein super Isolator – kein Wunder, dass sich nichts regt. Also mit Isopropanol vorgereinigt, mit der Messingbürste auf dem Dremel vorsichtig bearbeitet und zum Schluss Kontaktspray genutzt, um die letzten Dreckreste zu entfernen, und siehe da, Neuzustand:

Bearbeitete Platine und Schieber

Durch den Artikel in der FAQ war ich darauf vorbereitet, dass mir insgesamt bis zu sieben Federn unterschiedlichster Größe und Stärke um die Ohren fliegen können. Und weil es sich anbot, wurde der Schaltstock selbst auch noch gereinigt:

Lenkstockschalter für die Geschwindigkeitsregelanlage

Dann alles ins Auto, meinen selbstgebauten Kombiinstrumenttester angeschlossen und siehe da, alles funktioniert 😀 : Video Funktionscheck
Lediglich eines der Ventile macht doch etwas Zicken trotz Überarbeitung und schließt leider nicht ganz dicht, aber ich habe kurzerhand das von der Bremse abgeklemmt und nur das an der Kupplung belassen um wenigstens auf der Straße einen Test fahren zu können – aber wenn das Ventil instand gesetzt oder durch ein neues ausgetauscht ist, dann heißt es endlich: JUST CRUISIN‘