Die Trompeten von Jericho – oder loud pipes save lifes

Servus,

vorab, lieber Leser, erinnern wir uns an den gruseligen Ausgangszustand – heckseitig betrachtet: OZ-hinten

Aber kommen wir zum zum eigentlichen Thema:
Wie wir alle wissen, ist ein klassischer 5 Zylinder akustisch von einem Renault Zoe kaum zu unterscheiden – so leise, sanft und gleichmäßig ist die Geräuschentwicklung. Diese Erfahrung musste ich schon bei meiner Ziege machen, aber findige Menschen haben für dieses eklatante Problem Abhilfe in Form von aus Edelstahl gefertigten Ausatmungsorganen geschaffen. Deren Hersteller gibt es reichlich am Markt – wer mag, kann sich das Organ auch gleich passgenau und einzelangefertigt unter die Bodengruppe schrauben lassen. Da sich aber aus meinem schier unerschöpflichen monatlichen Budget auch meine Mitbewohner bedienen und ich es mir nicht leisten kann, billig zu kaufen, fiel die Entscheidung bei beiden Tieren für eine Serien-Anfertigung aus dem Hause Bernhard Niedermayr.

Während bei der Ziege die Entscheidung nach zwei Jetex Anlagen mehr der Tatsache entsprang, endlich etwas nicht klapperndes unter dem Gefährt zu haben, war beim Bär die Frage, ob man denn möglicherweise eventuell vielleicht eine neue Abgasanlage benötigen könnte, nicht notwendig. Ich denke, wenn man durch ein Endrohr durch den Schalldämpfer auf den Boden schauen kann, hat sich dessen Sinn entleert – und noch so einiges anderes …

supersport3

von außen sah das auch nicht besser aus – der Sichtwinkel anders, aber trotzdem eher … *wurgs*

supersport2supersport1

wuhu, ein Supersport-Endtopf …

 

 

 

 

Da ist man als umweltbewusster Fahrzeugnutzer doch schon aus Gründen der Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer gefordert, einzuschreiten und das rostige Teuges wegzumschmeißen.  Freundlicherweise gibt es im Cabrio-Forum einen Anbieter, der mir die Arbeit einer erneuten Sammelbestellung zwecks Erreichen eines akzeptablen Preises erspart hat – für schlanke 750,- € bekommt man die gratis und franko nach Hause gesendet. Und nur wenige Zeit später sieht das Ganze dann wie folgt aus:

bnpipes1

 

Fazit: Fußgänger sind fortan frühzeitig gewarnt, dass sich ein – nunmehr akustisch sehr gut als Vertreter der ungeraden Zunft zugehöriges erkennbar – Gefährt nähert – und ich habe endlich keine Untermieter mehr im Endtopf … loud pipes save lives!