Einmal mit alles und scharf

Mannmannmann, es gibt ja so Dinge, die mich ganz besonders nerven. Dazu zählen insbesondere Reparaturen, die man nochmal machen darf, weil sich beim ersten Mal kein Erfolg eingestellt hat. Letzteres führt aber bekanntlich zu akuter Unlust und stetigem ichhabenochmehralsdiesebaustellealsomacheicherstwasanderes …

Aber, irgendwann muss man halt mal ran und dann heißt es eben „einmal mit alles und scharf“ …

Bei der ersten Reparatur habe ich versucht, die Platine soweit nach zu löten wie es eben geht, ohne dass man das eigentliche Instrument zerlegt. Warum? Weil ich bei meinem ersten Versuch, die Nadel von der Welle abzuziehen, gleich die gesamte Welle mit raus gezogen habe. Das geht hier irgendwie anders als bei meinem Coupé, wo eine einfache Gabel extrem hilfreich war …

Aber was wäre die Welt ohne hilfsbereite Menschen, die Anleitungen nicht nur schreiben, sondern gleich den Vorgang filmen – YouTube sei Dank fand ich dieses Video https://youtu.be/CbqhZDz82qU von Gustav Ludewig, der schön anschaulich den Trick zeigt, wie man die Nadel ohne Probleme abziehen kann.

Was folgt, ist einiges an zu lösenden Schrauben und dann bewaffne man sich mit einer Entlötpumpe, frischem Lötzinn und einem Lötkolben – hilfreich ist in jedem Fall eine „dritte Hand“ (gibt’s für kleines beim Elektronikhändler). platine

Ich habe dieses Mal bei jeder einzelnen Stelle erst das alte Lötzinn entfernt und dann frisch nachgelötet. Und wo ich schon dabei war, endlich auch mal die neue Birne in die Außentemperaturanzeige gebaut. Das war weitaus weniger kompliziert, als ich dachte – da sind tatsächlich nur 6 Schrauben nötig.ATA

 

Und wo sowieso schon mal alles einzeln vor einem liegt, kann man ja auch gleich die Tachoringe verbauen, die kürzlich für ’nen schmalen Euro im Forum abgegeben wurden. Für die Schärfe des Durchblicks auf besagte Ringe bietet sich Kunststoffpolitur an, die schon bei der Heckscheibe gute Dienste verrichtet hat. scheibe

Zu guter alles wieder zusammensetzen, festschrauben und das vorläufige Endergebnis betrachten:ki-fertig

Da ist dann jetzt auch alles drin, was man damals in der Optionenliste hätte haben können: Neben den Standardinstrumenten der Bordcomputer, das Autochecksystem (bei dem auch noch das Display korrekt funktioniert!) und seit neulich auch eine Außentemperaturanzeige. Wenn dann jetzt noch der Tacho macht was er soll, wäre es ja quasi nicht zum aus zum halten am dran am sein …

Und die erste Probefahrt zeigt:

ki-eingebaut

Ich kann tatsächlich sagen ichhabenochmehralsdiesebaustellealsomacheichJETZTENDLICHwasanderes 😉