Die Ausgangsbasis – ein Cabrio mit vielen kleinen Fehler

Audi Cabrio (Nein, es heißt NICHT Audi 80 Cabrio und strenggenommen auch nicht B4 Cabrio! Es basiert auf dem Audi Coupé Typ 89 und wurde nur optisch am kommenden B4 ausgerichtet)

EZ 19.02.1993 (demnach Modelljahr ’93)
2309cm³, 133 PS (5Zylinder, was sonst?) mit Schaltgetriebe
~248.000 tkm,
Grün Metallic,
sw. Lederausttattung,
BC, AC, dritte Bremsleuchte

Ausgangszustand:

  • Lack weitestgehend intakt mit ein paar kleinen Dellen, Kratzern und Beulen
  • Innenausstattung überraschend gut in Schuss, Leder nicht gerissen, Sitze nicht durchgesessen, insgesamt altersgerechte Patina. Lediglich an den vorderen Türverkleidungen löst sich teilweise das Leder vom Schaumstoff
  • Verdeck anscheinend vor einigen Jahren erneuert, keine Flicken, mechanisch i.O., Heckscheibe weitestgehend klarsichtig. Das Verdeck lässt sich aber nicht wie vorgesehen öffnen – Fehlermeldung im KI, Verdeckdeckel nur per Notentriegelung zu öffnen
  • Motor ist bis auf die Ventildeckeldichtung trocken, sprang nach langer Standzeit problemlos an, läuft ruhig und zieht gut durch
  • Getriebe lässt sich leicht hakelig schalten, aber keine Probleme erkennbar
  • Heizungskühler undicht
  • Bremse vorne i.O., hinten vermutlich durch lange Standzeit leicht fest
  • Fahrwerk ist schwammig, klappert aber nicht – da ich seit 20 Jahren kein Auto mehr mit originalem Fahrwerk habe, fehlt mir aber auch der Vergleich 😉
  • Auspuff grenzwertig mit angeschweißter, absurd aussehender Hurratüte
  • 15″ Alufelgen mit 195/65
  • Scheinwerfer Beifahrerseite Streuscheibe defekt
  • Temperaturanzeige defekt
  • Tacho zeigt Geschwindigkeit, zählt aber nur sporadisch (vermutlich kalte Lötstellen)
  • Radio (Alpine 7550) defekt

notwendige Reparaturen

  • Streuscheibe Schweinwerfer
  • Heizungskühler tauschen
  • Windschott und Halterungen besorgen und einbauen
  • Türverkleidungen neu verkleben
  • Fahrersitz sicherheitshalber mit neuen Schaumstoffteilen überarbeiten
  • Vorderachse und Hinterachse Lagerung überprüfen und ggf. erneuern
  • Fahrwerk (Federn und Dämpfer) – Bilstein B12?
  • Bremse hinten überarbeiten
  • Zahn- und Keliriemen erneuern, da es keine Hinweise gibt, wann das zuletzt durchgeführt wurde
  • bei der Gelegenheit gleich einen Ölwechsel für Motor und Getriebe
  • Bremsflüssigkeit wechseln
  • Beleuchtung innen instand setzen (bereits erledigt)
  • Schalter eAsp reparieren (klemmt, bereits erledigt)
  • Auspuff erneuern (BN Pipes kommt in zwei Wochen 🙂 )
  • Räder durch schicke Räder ersetzen