warm leatherette

Servus,

auch wenn das schon ein paar Monde her ist, möchte ich euch nicht meine zu Schulzeiten erlernten Fähigkeiten als Polsterer vorenthalten 😉

Der Bear befand sich zum Zeitpunkt des Kaufs in einem eher ungeliebten Zustand, was nicht nur für Verschleißteile, sondern auch für kleinere, doofe Fehler gilt. In diesem Fall die mit Kunstleder (engl.: Leatherette) bezogene Türverkleidung, bei der sich wie so häufig der im Werk aufgespritzte Schaumstoff in Wohlgefallen aufgelöst und so seine eigentliche Aufgabe sträflich vernachlässigt hat:

tuerverkleidung Man erkennt ihn noch als unförmigen Brei, der kraft- und lustlos dahin vegetiert. Da hilft nur alles nackig machen, auseinanderbauen und mit einer kräftigen Bürste die Reste entfernen. Was auf diese Weise nicht von hinnen geht, kann man auch mit den Fingern runter rubbeln … das Gefühl ist nicht schön, aber wie immer geht es um das Ergebnis.

  Der Zwischenschritt sieht dann in etwas so aus:  Türverkleidung1

 

 

Da mit einem Sprühkleber gearbeitet wird, hat es sich als sinnvoll erwiesen, die NICHT zu beklebende Fläche großzügig abzudecken – dazu eignen sich hervorragend die täglichen Prospekte, die sich im Briefkasten finden lassen.

Türverkleidung2 Türverkleidung3 Türverkleidung4
Als Trägermaterial hat mir mein Kollege der Polsterer eine 5mm starke Schaumstoffplatte zur Verfügung gestellt, die mit dem bei Polsterern üblichen Sprühkleber fixiert wurde. Von dessen Verwendung kann ich aber leider nur dringend abraten – ja gut, er hat mich auch vorher gewarnt und mir schon gesagt, dass der nicht sonderlich Wärmestabil ist (warm leatherette halt) … Ich habe die Aktion danach noch einmal durchgeführt, dieses Mal mit einem speziellen klebeseitigen Doppelband doppelseitigen Klebeband – das hatte ich noch und das klebt wie Hulle!

Das Ergebnis der Aktion sieht im zusammengebauten Zustand dann so aus:

Türverkleidung6
Zum Vergleich hier der Vergleich zwischen der bearbeiteten Fahrerseite und der Beifahrerseite, die nicht bearbeitet wurde: 

Türverkleidung7 Türverkleidung5

Da man im wirklichen Leben die beiden Seiten niemals nebeneinander sieht, fällt die unterschiedliche Dicke des Schaumstoffes nicht wirklich auf. Zumindest hat bis dato noch keiner im Cabrio gesessen und gemeint: „Du, das sieht aber links anderster aus als wie rechts …“ … oder es hat sich noch keiner getraut, weil alle wissen, dass ich SOFORT um mich schlage, wenn ich negative Kritik höre.  😉