Bella Italia … Superleggera!

Servus lieber Leser,

es geht um italienische Schuhe … naja, im weitesten Sinne 😉 Das Cabrio stand beim Kauf auf furchtbar Augenkrebsverdächtigen 15″ Rial Aluminiumfelgen mit der Standardbereifung 195/65 R 15. Hier nochmal zur Erinnerung, wie es eingangs aussah:

IMG_7699
Allein aus medizinischer Sicht war hier also dringend ein Tausch angeraten. Aber auch die Sohlen der Schuhe sahen nicht mehr so toll aus – kein Wunder, denn die waren ja 10 bzw. 12 Jahre alt.

Da Audi dem Cabrio aber einen nicht wirklich weit verbreiteten Lochkreis von 4 x 108 mitgegeben hat, gestaltete sich die Suche nach schönen Felgen als gar nicht mal so einfach:

  • Am liebsten etwas zeitgemäßes, nicht zu modernes – also vielleicht in Richtung BBS RX, wie beim Passat? Nicht aufzufinden.
  • Die originale Bolero? Sieht super aus, und es gab auch 250 Sätze in 8×17″. Das Problem ist nur, dass offensichtlich ALLE Cabriofahrer genau DIE Felgen haben wollen. Wie sonst lässt sich erklären, dass normal gebrauchte Sätze mit unterwandertem Klarlack und sonstigen Macken OHNE Reifen für locker 800,- € angeboten und vorallem auch verkauft werden – wir reden aber dann von der 7×17″! Die 8 Zoll breite habe ich nicht ein einziges Mal entdeckt und wird vermutlich noch utopischer gehandelt.
  • Die Bolero vom „C“-Chassis, also Audi 100, A6, V8 …
    Man kann ja relativ problemlos die Radnaben und damit auf den allseits beliebten Lochkreis 5×112 umbauen. Der Haken ist nur, dass das in Summe günstigstenfalls rund 800,- € inkl. Girling G60 Sätteln kostet. Rechnet man dann noch die Felgen dazu – ca. 400 – 500,- €, je nach Zustand, Felgenbreite und Einpresstiefe – dann kommt einen DIE Nummer NOCH teurer.

Mannomann, das war also echt nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe. Umso größer war meine Überraschung, als ich im bekannten Onlineauktionshaus über einen passenden Satz OZ Superleggera gestolpert bin.

$_57 (3)

Ich kannte sie bislang nur im Lochkreis 5×112 oder 4×100 und vorallem auch eher in 16″ oder 17″. Hier wurde aber ein kompletter Satz in 7×18″ angeboten, der vorher auf einem – TUSCH! – Audi B4 Cabrio eingetragen war! Wie geil ist das denn bitte?

$_57Die vorherige Kommunikatoin mit dem Verkäufer war OK, aber dem Zeitpunkt des Kaufs ließ die aber leider deutlich nach. Erst anderthalb Wochen nach der Zusage, dass die Räder verschickt werden, trafen die bei mir ein. Dann endlich der Radwechsel – bei dem noch ein dilettantischer Fehler zutage trat (siehe „Dilettanten, olè – Teil III)

Aber, ich finde, das Ergebnis überzeugt, oder?

OZ-linke-Seite
Und wir meckern jetzt bitte NICHT über das ungewaschene Auto … 😉

OZ-vorne OZ-Seite OZ-hinten