Servus,
nach monatelanger Abstinenz war ich dann heute mal wieder fleißig.
Mir ging das schon lange auf den Wecker, dass die Motorantenne (wobei mir einfällt, dass ich die Reparatur noch gar nicht gepostet habe, ts ts ts) – jedenfalls, dass die Motorantenne immer raus und rein fährt, sobald man das Radio ein- bzw. ausschaltet. Zum Einen ist das nicht gut für die recht empfindliche Mechanik, zum Anderen nervt das „Brrrrrrrrrrrrrt – pling!“
Im Forum fand ich eine Umsetzung mit dem „Funk“ Schalter – aber wer will schon, was alle haben? Ich fummle mir ja lieber was zurecht, aus Dingen, die ich sowieso schon rumliegen habe. Und der Schalter soll natürlich aber nicht schon in der Mittelkonsole enthalten sein. Meine Wahl fiel hier auf einen NSW Schalter, kombiniert mit der Kappe des ABS Tasters. Da die Kappe aber kein gelbes oder grünes Dreieck hat, habe ich das intern im Schalter gelöst:
Die Beleuchtung ist rot durch die LED, wenn der geschaltet wird, leuchten zwei gelbe LEDs auf. Diese habe ich mechanisch so geändert, dass die ebenfalls das „Fenster“ beleuchten. Der Effekt kann sich aber – so meine ich – sehen lassen:
Radio (natürlich Alpine, was denn sonst?)
Und mit eingeschalteter Antenne:
Das praktische dabei ist: Weil er dem 93er Cabrio anscheinend fehlt, habe ich den S-Kontakt nachgerüstet, d.h. mit Ziehen des Schlüssels geht auch das Radio aus. Und damit in jedem Fall auch die Antenne 😉