Und der Herr sprach: „Es werde Licht!“

… und siehe, es ward Licht! Naja, nach einer kleinen Bastelstunde an meinem Lieblingstisch.

Die Ausgangssituation gestaltete sich wie folgt:
Zwei DE Scheinwerfer aus einem 99er Cabrio, leider verunfallt, fanden zusammen mit den Boleros den Weg zu mir. Bei beiden war das Streuglas zerbrochen, bei dem einen mehr, bei dem anderen zum Glück weniger:

DE Scheinwerfer

Da bei dem linken Scheinwerfer (also Fahrerseite – wir sprechen ja immer in Fahrtrichtung, gelle?) waren durch eingedrungenes Wasser sowohl Gehäuse als auch Reflektoren verschmutzt, aber nur geringfügig angegriffen.

Fahrerseite

 

Bei der rechten Seite war die Streuscheibe nur unten gebrochen – dafür auf der gesamtem Länge:

Beifahrerseite

 

Nun – „Auf Gesellen, frisch ans Werk!“. Erstmal alles zerlegen und eine genauere Bestandsaufnahme machen. Das Ergebnis gleicht einer Explosionszeichnung – der Weg dahin ist dann auch nicht ganz so trivial, wie man glauben möchte, da die Einstellverschraubung der Reflektoren durch jahrendelanges Nichtbewegen schwergängig ist.

Explosion

Wie so oft hilft der Zufall – von demjenigen, der sich ein zweites Loch in den Allerwertesten freut, weil er meine OZ bekommen hat, kam auf gleichem Wege ein Standardscheinwerfer zum ausschlachten zu mir. Das war auch gut so, denn wie so oft kommt unverhofft etwas, das man so gar nicht haben will: Verrottete Schrauben. Das alleine ist ja noch kein Problem, sofern man von SPAX oder standardmäßigen metrischen Dingen spricht. Im Falle einer Audi Baugruppe ist das aber eher blöd, von wegen weil man solcherlei Dinge selbstverständlich nicht einzeln bekommt …

Oben sieht man die Wurzel des Übels, unten die Lösung fürSchraubendas Problem, sofern man einen zweiten Scheinwerfer hat 😉

Bei der Gelegenheit habe ich diese und die anderen Schrauben
gereinigt und gefettet – man weiß ja nie, wie lange das mal
halten soll …

 

 

Die Reflektoren sollte man bei der Reinigung übrigens noch vorsichtiger behandeln als ein Igelmännchen sein Igelweibchen in der Brunftzeit – scharfe Reiniger oder kräftiges Reiben sind der Beschichtung Tod! Geholfen hat ein langfaseriges Microfasertuch und schlicht und ergreifend Wasser – danach etwas pusten und das Wasser lediglich charmant abtupfen.

Aber einfach nur die Scheinwerfer reinigen, mit neuen Dichtungen und Streuscheiben zusammenzusetzen ist mir dann auch nicht so richtig genug. Ich habe schon öfters im Netz B3/B4 Audis gesehen, die geschwärzte Scheinwerfer haben. Also, da ich sowieso mehr Teile als zum Zusammenbau nötig habe, flugs mal der Dame des Hauses eine alte Strumpfhose geklaut, einen Rahmen lackiert, das mal kombiniert und angeschaut:

 

de8de5

 
Links also mit unlackiertem, rechts mit bis zum Standlicht lackiertem Rahmen. Und der geneigte Leser fragt sich gerade: Moment, was soll das mit der Strumpfhose?? Tja, nun, den Rahmen bekommt man tatsächlich einzeln bei Audi … den eigentlichen Reflektor aber natürlich nicht, das wäre ja auch zu einfach. Also werde ich natürlich einen Teufel tun und den zu lackieren, ohne zu wissen, ob mir das gefällt. Daher habe ich eine schnelle, simple und vor allem eine vollständig reversible Lösung geschaffen. Und meines Wissens sind die Strümpfe schwer entflammbar, also baue ich das erstmal ein – schau mir an, wie das eingebaut aussieht und entscheide dann 😉